Dienstag, 28. April 2015

Einsatz am 27.04.2015 - Brandmelderalarm

Trennschleifarbeiten führen zur Auslösung einer Brandmeldeanlage


Durch die Unachtsamkeit von Handwerkern kam es am Montag dem 27.4. kurz vor 12.00 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr im Gewerbegebiet Rainwiesen im Stadtteil Neckargröningen. Durch Trennschleifarbeiten löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr, die mit 24 Einsatzkräften, 2 Löschgruppenfahrzeugen , dem ELW, dem MTW sowie der Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg an der Einsatzstelle war. Nach Absuchen der Halle konnte zwar Staub, jedoch weder Brandrauch noch ein Feuer, festgestellt werden. Nach ca.  40 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsatz am 25.04.2015 - Kleinbrand

Gartenhausbrand während der Hauptübung


Während die Feuerwehr Remseck Ihre Hauptübung in der Waldallee in Hochberg durchführte kam es zu einem Brandeinsatz in Neckarrems in einem Gartenhaus hinter einem unbewohnten Wohnhaus. Der bereitstehende Alarmzug musste gegen 14.30 Uhr zu dem gemeldeten Feuer ausrücken. Mit 2 Löschfahrzeugen und einem Führungsfahrzeug konnte das Feuer in einem älteren massiven Gartenhaus in Neckarrems rasch abgelöscht werden. 2 Jugendliche hatten das Feuer gemeldet, einer davon zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde zur Beobachtung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund des Alters und des Zustands des Gebäudes entstand kein größerer Sachschaden. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte, der Kommandant der vom Oberbürgermeister begleitet wurde und eine Streifenbesatzung der Polizei.

Montag, 27. April 2015

Einsatz am 10.04.2015 - gelöschtes Feuer

Zu einem gelöschten Feuer wurde die Feuerwehr am Abend des 10.04.2015 in den Haldenweg nach Aldingen alarmiert. Eine Polizeistreife bekam die Meldung, dass es in diesem Bereich brennt. Ein Anwohner hatte in seinem Garten Feuer gemacht. Hierbei brannte ein Teil des Zaunes. Das Feuer war beim Eintreffen des Löschfahrzeug bereits gelöscht. Die Feuerwehr hat den Bereich in Augenschein genommen und die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.

Mittwoch, 8. April 2015

Einsatz am 01.04.2015 - Böswilliger Alarm

Löschzug rückt zu Wohnungsbrand aus – teurer Aprilscherz!


Eine Jugendliche informierte ihre abwesende Mutter per Handy, dass zu Hause ein Brand im Wohnzimmer entstanden sei und das Sofa in Flammen stehe. Die angerufene Mutter verständigte darauf sofort Polizei und Feuerwehr und begab sich selbst auf den Weg nach Hause. Einige Zeit später erreichte sie die Nachricht ihrer Tochter, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Die eintreffenden Einsatzkräfte hatten wenig Verständnis für den üblen Aprilscherz. Im Einsatz waren zwei Löschgruppenfahrzeuge, der MTW, der ELW, der Kommandowagen sowie die Drehleiter aus Kornwestheim. 30 Einsatzkräfte mussten aufgrund dem üblen Scherz ihre Arbeitsstelle verlassen. Auf eine Entschuldigung der jungen Dame wartete die Feuerwehr vergeblich.