Freitag, 29. Mai 2015

Einsatz am 23.05.2015 - Pkw Brand

Pkw in Vollbrand

Keine Stunde nach dem Einsatz am Haus der Bürger wurde erneut die Feuerwehr zu einem PKW Brand ins Industriegebiet Aldingen gerufen. Aufgrund der weithin sichtbaren Rauchwolke erfolgte die Anfahrt auf Sicht. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatzleiter den Vollbrand eines PKW und den Entstehungsbrand eines weiteren Fahrzeugs feststellen. Rauchschwaden zogen zudem in die geöffnete Werkstatt, mehrere Personen befanden sich noch im Gebäude . Ein fahrbereiter Stapler befand sich in der Nähe des Brandherdes. Zuerst wurde die Personen gebeten die Halle zügig zu verlassen, der Stapler wurde vom Brandherd entfernt , das Hallentor geschlossen und sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit dem Schnellangriff und einem Schaumrohr  konnte in wenigen Minuten der Brand eingedämmt und auch rasch abgelöscht werden. Die Ursache des Brandes blieb unklar , die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird vermutet dass ein technischer Defekt zum Brand geführt hat. Personen wurden nicht verletzt.
Um die Werkstatt begehbar zu machen wurde diese mit 2 Lüftern belüftet.
Im Einsatz waren drei Löschfahrzeuge , der MTW, der Einsatzleitwagen, der Gerätewagen-Transport und ein Kleineinsatzfahrzeug zum Abtransport der Schläuche. 24 Einsatzkräfte konnten  den Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beenden.  
T.L.

Einsatz am 23.05.2015 - Brandmelderalarm

Wunderkerzen  lösen Rauchmelder aus

Am Samstag 23.5.gegen 18.15 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck zum Haus der Bürger in den Stadtteil Aldingen gerufen. Bei einer Hochzeitsfeier wurden Wunderkerzen angezündet. Eine dieser Kerzen wurde vermutlich zu nahe an einen Rauchmelder gehalten. Folgerichtig löste daraufhin die Brandmeldeanlage aus und alarmierte die Feuerwehr die mit 2 Löschfahrzeugen und Mannschaftstransportwagen an der Einsatzstelle war. Die Drehleiter aus Kornwestheim konnte auf der Anfahrt wieder gestoppt und an das Gerätehaus zurückgeschickt werden. Ein drittes Löschfahrzeug konnte rechtzeitig vor dem Abrücken am Haus der Feuerwehr belassen werden. Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte. Nach Kontrolle der Brandmeldeanlage konnten die Hochzeitsgäste Ihre Feier fortsetzen. Der Einsatz war nach ca. 30 Minuten beendet.
T.L.

Einsatz am 20.05.2015 - Gasgeruch

Gas Alarm  in Grundschule        

Am Mittwoch 20.5 gegen 14.15 Uhr wurde die Feuerwehr Remseck Abteilung 2 zu einem Gasalarm  in die Turnhalle der Grundschule in Neckargröningen gerufen. Ein Gaswarnmelder hatte Alarm ausgelöst. Die Halle war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Ein Trupp unter Atemschutz hat Messungen vorgenommen. Eine erhebliche Gaskonzentration konnte nicht festgestellt werden. Vorsorglich wurde der gesamte Untergeschossbereich belüftet und anschließend die Halle zur Weiterbenutzung an die Sporttreibenden übergeben. Zur Durchführung der Messungen wurde zusätzlich der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Ludwigsburg zur Einsatzstelle gerufen. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte, er war nach ca. 1 Stunde beendet.
T.L.

Montag, 11. Mai 2015

Einsatz am 09.05.2015 - Person in Notlage


Am Samstag, 09.05.2015 wurde die Feuerwehr Remseck in den Bostonring im Ortsteil Pattonville alarmiert. Ein Kleinkind war in einem Pkw eingeschlossen. Da sich der Schlüssel im Fahrzeug befand musste die Seitenscheibe des Fahrzeugs zerstört werden. Das Kind konnte nach Öffnen der Türe an die Mutter und den Rettungsdienst übergeben werden. Die Feuerwehr Remseck war mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren mit je einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Donnerstag, 7. Mai 2015