Dienstag, 7. Juli 2015

Einsatz am 06.07.2015 - Brand in Gebäude

Essen auf dem Herd vergessen

Ein vergessener Topf sorgte am Montag gegen 12.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Neckarstraße für einen Einsatz der Feuerwehr. Glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkten Hausbewohner den starken Rauch, der aus dem zweiten Stock kam und wählten den Notruf. Die Feuerwehr Remseck rückte daraufhin mit sechs Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften und die Feuerwehr Kornwestheim mit einer Drehleiter und drei Wehrleuten an den Brandort aus. In der Wohnung stellten sie fest, dass auf einer angeschalteten Herdplatte ein Topf mit verkohltem Essen ursächlich für den Rauch war. Die Bewohner waren nicht zuhause. Glücklicherweise war noch kein Brand ausgebrochen, aber die Arbeitsplatte bereits angekokelt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro. Eine Gefahr für die Hausbewohner bestand zu keiner Zeit. Der Rettungsdienst kam vorsorglich mit einem Fahrzeug und zwei Sanitätern vor Ort.
 QUELLE: Presseportal Polizei Baden-Württemberg

Einsatz am 02.07.2015 - Hydrauliköl ausgelaufen

Bei LKW platzt Hydraulikschlauch


(T.L.) Am 2.7., einem der heißesten Tage im Jahr, wurde die Feuerwehr Remseck zu einem Einsatz mit ausgelaufenem Hydrauliköl gerufen. Beim Aufstellen eines mit Zement befüllten Silos in einem  Gewerbebetrieb in Aldingen kam es zu einem Defekt an einem Hydraulikzylinder des aufstellenden LKW. Durch diesen Defekt wurde der Zylinder stark deformiert und knickte ein. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Silotank aufgerissen. Der Zement ist jedoch im Silo verblieben, sodass die Feuerwehr sich auf die Beseitigung  das ausgelaufenen Hydrauliköls konzentrieren konnte. Mit einer großen Menge an Ölbindemittel konnte das Öl gebunden und anschließend aufgenommen werden. Der LKW wurde gesichert und dem Betreiber übergeben. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. Vorsichthalber wurden vorhandene Kanaleinläufe  gesichert. Die Einsatzdauer erstreckte sich über 2 Stunden. Über 20 Einsatzkräfte mit 2 Löschfahrzeugen , dem GWT, einem Kleineinsatzfahrzeug, dem MTW und dem Kommandowagen waren vor Ort. 

Einsatz am 01.07.2015 - Brand in Gebäude

Vergessenes Essen auf dem Herd löst Feuerwehreinsatz aus

Durch das schnelle und gezielte Handeln eines 62-Jährigen konnte am Mittwochmorgen in der Straße "Washingtonring" ein entstehender Küchenbrand im Keim erstickt werden. Gegen 07.20 Uhr stellte der Nachbar fest, dass Rauch aus einem Küchenfenster einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus quoll. Kurzerhand nahm er eine Leiter zur Hand, stieg über den Balkon in die Wohnung und konnte in der Küche die Ursache für den Rauch entdecken. Die 57 Jahre alte Bewohnerin hatte einen Topf mit Essen auf den angeschalteten Herd gestellt, diesen anschließend vergessen und war spazieren gegangen. Glücklicherweise hatten sich noch keine Flammen entwickelt, so dass der 62-Jährige das angebrannte Essen mit Wasser ablöschen konnte und sich anschließend sogar um die Lüftung der Wohnung kümmerte. Die insgesamt 32 Wehrleute der ausgerückten Freiwilligen Feuerwehren Remseck am Neckar und Kornwestheim überprüften die Lüftungsmaßnahmen. Es entstand kein Sachschaden. Die 57-Jährige konnte ihre Wohnung anschließend wieder betreten. 
QUELLE: Presseportal Polizei Baden-Württemberg