Dienstag, 20. Oktober 2015

Einsatz am 20.10.2015 / Brand in Gebäude

Pressestelle der Polizei:

Ludwigsburg (ots) - Anwohner der Ludwigsburger Straße in Remseck-Neckargröningen haben am frühen Dienstagmorgen, gegen 02:45 Uhr, Flammen im leerstehenden Gebäude des ehemaligen Gasthofs "Lamm" entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Das leerstehende Haus grenzt unmittelbar an eine Unterkunft für Asylbewerber an, die derzeit mit 50 Personen belegt ist.
Die Feuerwehren aus Remseck, Ludwigsburg und Kornwestheim waren unter Leitung von Kreisbrandmeister Dorroch mit 96 Einsatzkräften im Löscheinsatz und hatten den Brand um 03:45 Uhr gelöscht. Der entstandene Brandschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 250.000 Euro.
Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich 47 Personen in der Asylbewerber-Unterkunft auf. Sie wurden evakuiert und bis zum Abschluss der Löscharbeiten in einer nahe gelegenen Sammelunterkunft untergebracht. Ihre Unterkunft wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen und sie konnten alle unverletzt in ihre Zimmer zurück.
Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der am Brandort festgestellten Spuren gehen die Ermittler davon aus, dass das Gebäude vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Aussagen zu einem möglichen Hintergrund sind derzeit noch nicht möglich.

Bericht SWR -

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Einsatz am 14.10.2015 / Brandmelderalarm

Bei Überprüfung einer Sprinkleranlage Brandmeldeanlage ausgelöst


Am frühen Morgen des Mittwoch 14.10. wurde die Feuerwehr Remseck zu einem Einsatz in einen Baumarkt in Aldingen gerufen. Beim routinemäßigen Überprüfen der Sprinkleranlage wurde versehentlich ein Alarm für die Feuerwehr ausgelöst. Nach Absuchen des Baumarktes konnte weder Rauch, noch Feuer und auch kein austretendes Wasser entdeckt werden. Ein Einsatz war somit nicht erforderlich. Nach Überprüfung wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren 2 Löschgruppenfahrzeuge, der Mannschaftstransportwagen, der Einsatzleitwagen und der Kommandowagen . Die Drehleiter kam von der Feuerwehr Kornwestheim. In wenigen Wochen wird , nach intensiver Schulung , die Drehleiter der Feuerwehr Remseck in Dienst gestellt werden.

28 Einsatzkräfte waren rund eine Stunde im Einsatz.

Montag, 12. Oktober 2015

Einsatz am 10.10.2015 / Großbrand in Hochdorf

Brand in einem Aussiedlerhof im Ortsteil Hochdorf

Die Feuerwehr Remseck war mit allen Einsatzkräften zur Brandbekämpfung nach Hochdorf ausgerückt. Auf einem Aussiedlerhof brannte es am vergangenen Samstag gegen 22:00 Uhr im Bereich der Stallungen. Die Kühe konnten von den umliegenden Landwirten und der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Ein Kuh musste vom Jagdpächter erlegt werden, nachdem sie ein Einsatzfahrzeug beschädigt hatte und trotz aller Bemühungen nicht eingefangen werden konnte. Das Löschwasser aus den Zisternen reichte für die Brandbekämpfung nicht aus. Deshalb wurde eine Wasserversorgung vom Zipfelbach erforderlich. Unterstützt wurde die Remsecker Wehr von den Feuerwehren aus Ludwigsburg, Kornwestheim, Marbach, Affalterbach und Waiblingen. Kreisbrandmeister Andy Dorroch war ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild von den Maßnahmen der Feuerwehr zu machen. Nach mehreren Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle musste jedoch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen. Hierzu wurde ein Bagger an die Einsatzstelle beordert. Dieser hatte jedoch auf der Anfahrt eine Stromleitung beschädigt und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Ersatz kam von einer Freiberger Firma. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Sonntag Nachmittag hinein. Rund 120 Einsatzkräfte waren an dem Einsatz beteiligt. Für die Absicherung der Einsatzkräfte, den Sanitätsdienst und die Betreuung der Helfer war das DRK mit mehreren Einheiten aus dem Landkreis im Einsatz.