Montag, 25. Januar 2016

Hauptversammlung



Einladung zur Hauptversammlung


gemäß der Feuerwehrsatzung der Stadt Remseck am Neckar findet jährlich mindestens eine ordentliche Hauptversammlung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Remseck statt.
Als Kommandant der Feuerwehr der Stadt Remseck am Neckar möchte ich Sie hiermit recht herzlich zu dieser Hauptversammlung einladen.

Die Hauptversammlung findet am Samstag, 20. Februar 2016
in der Bürgerhalle in Hochberg Waldallee statt.
Beginn 18.00 Uhr.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:
                 1.)   Begrüßung
                 2.)   Ehrungen und Beförderungen
                 3.)   Bericht des Kommandanten
                 4.)   Berichte des Schriftführers und Kassiers
                 5.)   Bericht des Leiters des Spielmanns- und Fanfarenzugs
                 6.)   Bericht des Jugendfeuerwehrwarts
                 7.)   Entlastung            
8.)    Wahlen
9.)    Ansprache der Gäste
10.)    Verschiedenes


gez. Helmut Wibel

Anträge zur Tagesordnung können schriftlich bis 10. Februar 2016, 20.00 Uhr, beim Kommandant, Helmut Wibel, Neckarrems, Starenweg 5, 71686 Remseck am Neckar, eingereicht werden.

Montag, 18. Januar 2016

Einsatz am 18.01.2016 / Brandmelderalarm im Kleeblatt

Weiter Einsatz für die Feuerwehr Remseck während des Brandeinsatzes in Neckargröningen


Noch während die Feuerwehrleute in Neckargröningen gegen das Feuer in einer Wohnung kämpften, löste in Aldingen im "Kleeblatt" die Brandmeldeanlage aus. Bedingt durch die gebundenen Einsatzkräfte wurden die Feuerwehren aus Ludwigsburg und Kornwestheim alarmiert. Von Remseck konnten zwei Löschfahrzeuge nach Aldingen entsandt werden. Bei Bauarbeiten war ein Rauchmelder ausgelöst worden. Ein Einsatz der Feuerwehr war hier nicht erforderlich.

Einsatz am 18.01.2016 / Brand in Wohnung

Brand in einer Wohnung in Neckargröningen

Gegen 10:45 Uhr musste die Feuerwehr Remseck zu einem Brandeinsatz in die Landäcker im Ortsteil Neckargröningen ausrücken. Mit massivem Kräfteeinsatz gelang es das Feuer innerhalb einer Stunde zu löschen. Unterstützt wurde die Remsecker Wehr von der Feuerwehr Ludwigsburg, die mit dem Abrollbehälter Atemschutz zur Einsatzstelle gekommen war.
Polizeibericht:
Ludwigsburg (ots) - Ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstand am Montag bei einem Brand einer Einliegerwohnung in der Straße "Landäcker" in Neckargröningen. Gegen 10.45 Uhr wurde der 28 Jahre alte Bewohner, der auf dem Sofa im Wohnzimmer schlief, von dem Feuer überrascht. Er konnte sich in die Küche flüchten und schließlich mit Hilfe eines Zeugen über das Fenster aus der Wohnung entkommen. Der Mann, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die insgesamt 30 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Remseck am Neckar, die mit vier Fahrzeugen vor Ort war, konnten den Brand rasch bekämpfen. Die Einliegerwohnung ist derzeit jedoch nicht bewohnbar. Ursächlich für die Flammen war mutmaßlich ein defektes Handyladekabel, das sich während des Ladens selbst entzündete. Da das angeschlossene Handy auf dem Sofa lag, sprang das Feuer vermutlich über. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich in der Hauptwohnung des Hauses zwei weitere Personen, die die Feuerwehr alarmierten und sich dann ebenfalls auf die Straße flüchteten. Die Hauptwohnung blieb glücklicherweise bewohnbar.  

Montag, 4. Januar 2016

Einsatz am 31.12.2015 / Brand in der Realschule



Unbekannte zündeln bei der Realschule mit Feuerwehrkskörpern

In Remseck am Neckar zündeten Unbekannte gegen 23.30 Uhr Feuerwerkskörper im Briefkasten der Realschule Pattonville. Während der Briefkasten beschädigt wurde, drang Rauch in das Gebäudeinnere ein. Da dadurch die Brandmeldeanlage auslöste, rückten die Feuerwehren aus Remseck und Kornwestheim mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften aus, wobei lediglich das Gebäude mittels Drucklüftern belüftet werden musste. Gegen 00:20 Uhr war der Einsatz beendet.