Donnerstag, 30. Juni 2016

Einsatz am 29.06.2016 / Brandeinsatz

Nicht beaufsichtigtes Essen auf dem Herd führt zu Feuerwehreinsatz

In die Neckarstraße musste die Feuerwehr Remseck am 29.06.2016 um 17:40 Uhr ausrücken. Anwohner hatten angerufen, dass es aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss raucht und starker Brandgeruch wahrnehmbar ist. Die Feuerwehr Remseck war mit zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter, einem Mannschafts- und einem Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle. Unter Atemschutz musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden. Die vorgehenden Feuerwehrangehörigen fanden einen Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vor. Das Essen war bereits in den Topf gebrannt und verursachte die starke Rauchentwicklung. Von der Feuerwehr wurde der Topf ins Freie verbracht und die Wohnung mittels Drucklüfter entraucht. Bewohner waren nicht zuhause. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, so dass der Rettungsdienst aus dem Einsatz entlassen werden konnte. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort. Nach der notdürftigen Reparatur der Wohnungstüre wurde der Einsatz nach 45 Minuten beendet.

Einsatz am 17.06.2016 / Brandmeldeanlage hat ausgelöst

Fehlalarmierung in Neckargröningen

In den Stadtteil Neckargröningen musste die Feuerwehr Remseck am 17.06.2016 gegen 18:30 Uhr ausrücken. Gemeldet war die Auslösung eines Heimrauchmelders in der Ludwigsburger Straße. Nach Erkundung durch die Feuerwehr und Kontrolle aller Wohngeschosse konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Kinder hatten beim Spielen einen Handfeuermelder gedrückt. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte zwei Löschfahrzeuge, die Drehleiter und ein Mannschaftstransportwagen.

Freitag, 17. Juni 2016

Einsatz am 14.06.2016 / Brand in Abfallsortieranlage

Remseck am Neckar-Neckargröningen: Brandalarm in Gewerbebetrieb

Auf dem Betriebsgelände einer Firma in der Straße "Rainwiesen" in Neckargröningen geriet am Dienstag gegen 15.30 Uhr in einer Sortiermaschine für Gewerbemüll ein unbekannter Gegenstand in Brand. Dadurch kam es zu einer Rauchentwicklung und mehrere Brandmelder lösten aus. Die Freiwillige Feuerwehr Remseck am Neckar rückte mit 39 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen an und löschte die Glutnester, die sich im Abfall gebildet hatten. Die von der Feuerwehr durchgeführten Messungen ergaben keine erhöhten Schadstoffwerte. An der Sortieranlage entstand kein Schaden.
Quelle: Presseportal der Polizeidirektion Ludwigsburg 

Einsatz am 10.06.2016 / Tierrettung

Tierrettung im New-York-Ring in Pattonville 

Zur Befreiung von Vögeln, die unter ein Taubenschutznetz geraten waren musste die Feuerwehr Remseck am Dienstag, 10.06.2016 ausrücken. Über die Dachterrasse und mit der Drehleiter wurde eine Öffnung in das Taubenschutznetz geschaffen um den Tieren eine Flucht zu ermöglichen. Einer der beiden Vögel war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verendet. Im Einsatz war ein Löschfahrzeug und die Drehleiter.

Donnerstag, 9. Juni 2016

Einsatz am 08.06.2016 / Brand in Wohnung

Geschirrspülmaschine gerät in Brand

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag  musste die Feuerwehr in die Kaltenthalstraße im Stadtteil Aldingen um 11:40 Uhr ausrücken. Eine Geschirrspülmaschine war in Brand geraten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr entraucht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eingesetzt waren 33 Feuerwehrangehörige der Feuerwehren Remseck und Kornwestheim, die mit der Drehleiter unterstützten.

Einsatz am 08.06.2016 / Brandmelderalarm im Gewerbegbiet Schießtal

Fehlauslösung der Brandmeldeanlage 

Am Mittwoch, 08.06.2016 um 02:45 Uhr löste ein Brandmelder in einem Technikraum eines Gewerbebetriebes im Schießtal aus. Der Löschzug der Remsecker Feuerwehr konnte nach Erkundung kein Feuer feststellen und konnte den Einsatz beenden. Im Einsatz waren beide Feuerwehrabteilungen aus Remseck und die Ludwigsburger Drehleiter.

Freitag, 3. Juni 2016

Einsatz am 29.05.2016 / Hochwasser

Hochwasser durch Starkregen - glimpflicher Ausgang in Remseck


Am Sonntag den 29. Mai wurde um 21:59 die Feuerwehr Remseck wegen des drohenden Hochwassers alarmiert.
Mit einem Löschgruppenfahrzeug wurde am Strombach in der Fuchsgrube im OT Hochdorf für den Bauhof die Einsatzstelle zum Freiräumen des Kanalbettes ausgeleuchtet.
Für eventuell weitere Einsatzstellen nahm die Führungsgruppe Remseck das Führungshaus im Feuerwehrhaus Rechts des Neckars in Betrieb.
Zeitgleich wurden mehrere Pegelstände in Remseck abgefahren und kontrolliert. Im Einsatz waren ca. 40 Mann und 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Remseck. Um 00:30 Uhr wurde der Einsatz beendet.