Dienstag, 30. August 2016

Einsatz am 29.08.2016 / Brandeinsatz

Privater Rauchwarnmelder verhindert größeren Schaden

Ein privater Rauchwarnmelder hatte am Montagnacht kurz nach 23:00 Uhr ausgelöst. Aufmerksame Nachbarn haben daraufhin die Feuerwehr alarmiert und versucht den Bewohner zu informieren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben eine Erkundung in der Wohnung durchgeführt. Grund für die Auslösung des Rauchmelders war angebranntes Essen auf dem Herd. Somit waren lediglich Belüftungsmaßnahmen erforderlich. Dies wurde durch die Besatzung der Löschfahrzeuge vorgenommen. Nach rund 30 Minuten konnte die Wohnung wieder an den Besitzer übergeben werden. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls an der Einsatzstelle in der Eckgartenstraße im Stadtteil Aldingen.

Wie Rauchwarnmelder sinnvoll angebracht werden und auf was Sie achten sollten finden Sie im Internet unter www.rauchmelder-lebensretter.de 

Freitag, 26. August 2016

Einsatz am 24.08.2016 / Brandeinsatz

Brand auf Gelände eines Entsorgungsbetriebs

Insgesamt etwa 60 Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Remseck am Neckar fuhren am Mittwoch gegen 08.30 Uhr mit zehn Fahrzeugen in die Straße "Rainwiesen" in Neckargröningen, nachdem es auf dem Betriebsgelände einer Entsorgungsfirma zu einem Brand gekommen war. Ein Mitarbeiter hatte zunächst Rauch und dann Flammen festgestellt, die aus einem Abfallhaufen heraus loderten. Daraufhin begannen Firmenangehörige mit den ersten Löschmaßnahmen. Die eingetroffene Feuerwehr übernahm im weiteren Verlauf und löschte das Feuer. Mutmaßlich entstand der Brand durch Selbstentzündung des Mülls.
Quelle: Presseportal der Polizei

Mittwoch, 3. August 2016

Einsatz am 02.08.2016 / Brandeinsatz

Glimpflicher Ausgang eines Brandes in einer Wohnung im Stadtteil Pattonville



Am Abend des 02.08.2016 wurde die Feuerwehr Remseck zu einer Rauchentwicklung im Stadtteil Pattonville in den New-York-Ring gerufen. Gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Kornwestheim wurde die Lage in der Wohnung erkundet. Das Kleinfeuer in der Wohnung war bereits gelöscht. Es mussten lediglich Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr vorgenommen werden. Der Brandbereich wurde mit einer Wärmebildkamera nochmals kontrolliert. Der Anwohner musste mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Remseck und Kornwestheim, die Polizei und der Rettungsdienst.